Zusätzliche Öffnungszeiten für die Tourismusinformation im Rathaus am Markt

Vom: 20.03.2018

Die CDU-Ratsfraktion beantragt zusätzliche Öffnungszeiten für die Tourismusinformation im Rathaus am Markt für den Samstagvormittag in den Monaten November-März von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Sachdarstellung/Begründung:

Die Öffnungszeiten der Tourismusinformation sind zur Zeit wie folgt:

April – Oktober von Montags bis Freitags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

November – März von Montags bis Freitags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstags geschlossen

An den verkaufsoffenen Sonntagen, in diesem Jahr am 08.04., 07.10. und 16.12., ist die Tourismusinformation zusätzlich von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Den Printmedien konnte man in den vergangenen Tagen entnehmen, dass im letzten Jahr wieder Rekorde im NRW-Tourismus erzielt wurden. Auch Detmold wird verstärkt von Wochenendtouristen aufgesucht. Für die Besucher ist eine qualifizierte Beratung auch an den Samstagen in den Monaten November – März zu gewährleisten. Erfahrungen zeigen, dass Tourismusinformationen für Besucher als erste Anlaufstelle gelten. Der Verweis an das Landesmuseum bei geschlossener Tourismusinformation reicht nicht aus.

Die Städte Bad Salzuflen, Lemgo und auch Paderborn haben die Tourismusinformation ganzjährig, auch Samstags, bis 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr geöffnet.

Gerade die Kulturstadt im Teutoburger Wald ‚DETMOLD‘ sollte sich einer Öffnung nicht verschliessen.