Newsletter CDU Lippe

Vom: 09.10.2018

Mit Ralph Brinkhaus hat die CDU Bundestagsfraktion einen neuen Vorsitzenden. Vor wenigen Wochen kannte Ralph Brinkhaus außerhalb OWLs kaum jemand. Ein no-name, nur was für eingefleischte Politikkenner.

Aussagen wie "Provinzpolitiker aus Wiedenbrück" oder ein "No-Name ohne Rückhalt und Chance" konnte man an verschiedenen Stellen lesen und hören. Doch unser Bezirksvorsitzender hat es geschafft! Mit viel harter Arbeit und ebenso aufrichtigen wie umsichtigen Handeln, konnte er das Vertrauen der Mehrheit der Bundestagsfraktion gewinnen. Deutlich wird auch, in unserer Volkspartei, der CDU, ist niemals etwas "alternativlos". Es findet sich immer ein kompetenter und mutiger Kopf. Wenn er dann noch aus OWL kommt, freuen wir uns natürlich umso mehr.

Wir gratulieren Ralph Brinkhaus von Herzen und wünschen viel Kraft, Standfähigkeit und Gottes Segen für diese anspruchsvolle Arbeit zum Wohle unseres Landes.

Lars W. Brakhage

Team in der Kreisgeschäftsstelle komplett
Irene Schafmeister seit dem 15. September dabei

Seit dem 15. September 2018 ist das Team in der Kreisgeschäftsstelle mit Irene Schafmeister wieder komplett. Im Auswahlverfahren setzte sich Frau Schafmeister gegen 11 Mitbewerber(-innen durch. Die gebürtige Blombergerin, Jahrgang 1963, ist gelernte Bürokauffrau, mit Erfahrung in der Buchhaltung. Auf die Arbeit in unserer Geschäftsstelle wurde Frau Schafmeister auf einer 3-tägigen Anwenderschulung für das CDU-eigene
Programm für die Mitgliederverwaltung vorbereitet. Die Schulung fand vom 25.-27. September 2018 im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin statt.

Kommunalwahl 2020 im Blick
CDU Lippe initiiert Kommunalwahlwerkstatt

Für die Vorbereitung der Kommunalwahl 2020, richtet die CDU Lippe
eine Kommunalwahlwahlwerkstatt mit sechs Arbeitskreisen ein, um inhaltliche und personelle Impulse für die CDU in Lippe zu entwickeln. Mehr

Arbeitsmarktintegration Detmold – Donnerstag,
den 18. Oktober 2018 um 19:00 Uhr

Die Folgen des großen Zustroms geflüchteter Menschen, den unser Land seit dem Jahr 2015 erlebt, werden die Politik noch viele Jahre beschäftigen. Der Bund und die Länder stehen weiterhin vor der Herausforderung, Verfahren zu verbessern und zu beschleunigen. Mehr

Einweihung Kunstrasenplatz in
Schlangen – Samstag,
den 27. Oktober 2018 um 15:00 Uhr

Auf dem Sportplatz Rennekamp, Schlangen, wurde der Kunstrasen erneuert. Die CDU-Fraktion hat sich hierfür über viele Jahre besonders eingesetzt. Die offizielle Eröffnung wird demnächst mit einem Spiel der Fortuna Schlangen gegen den SC Paderborn erfolgen. Wir möchten als CDU allerdings auch gern eine Veranstaltung durchführen.

Vorgesehen ist ein Fußballspiel der Altherrenmannschaft der Fortuna Schlangen gegen eine „CDU-Mannschaft“ aus der Region. MdB Christian Haase, der auch im FC Bundestag spielt, hat bereits für den 27.10.2018, nachmittags, zugesagt. Der Platz ist reserviert und auch die Altherrenmannschaft hat Zeit.

Wir freuen uns, wenn über den Kreisverband noch weitere interessierte Spieler sich über die Kreisgeschäftsstelle anmelden. Mehr

Veranstaltungstipp Heidenoldendorf – Dienstag,
den 30. Oktober 2018 um 19:30 Uhr

Am Dienstag, den 30.10.2018, 19:30 Uhr kommt Christian Haase zu uns nach Heidenoldendorf in das Bistro vom Landhotel Diele mit dem Thema:
Ein Jahr nach der Wahl - Was bewegt die große Koalition für Deutschland!
Gäste sind herzlich willkommen.

Kreismitgliederversammlung und Kreisparteitag in Detmold – Freitag,
den 09. November 2018 ab 18:00 Uhr

Am Freitag, dem 9. November 2018 laden wir zu 18:00 Uhr zu einer Kreismitgliederversammlung in das Detmolder Autohaus Markötter ein. Dann wählen wir unsere Delegierten für die Listenaufstellung der CDU-Nordrhein Westfalen zur Europawahl im Mai 2019.

Direkt im Anschluss findet ein außerordentlicher Kreisparteitag statt, den wir unter das Motto „29 Jahre Mauerfall“ stellen und daran erinnern. Zeitzeugen des Mauerfalls 1989 haben wir als Redner angefragt.

Im Verlauf des Kreisparteitages finden Delegiertenwahlen für den Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Junge Union Ostwestfalen-Lippe
Bezirksparteitag und Landesschützenfest

Wie bereits im vergangen Jahr, fand im Anschluss an die Bezirksversammlung das Landesschützenfest der Junge Union NRW statt.

Während der Versammlung wurden Delegierte und Ersatzdelegierte für den JU Deutschlandtag und CDU Bezirksparteitag gewählt.

Mit Dirk Tolkemitt war ein erfahrener Verwaltungsmitarbeiter und Kommunalpolitiker vor Ort und hat zum Thema „Chancen in Kommunalpolitik und Verwaltung“ referiert. Lebhaft stellte er seine Sicht auf die Verwaltung dar.

Neben den Landes- und Bundesvorstandsmitgliedern Andrea Klausing und Peter Böker hielt auch die Kreisvorsitzende der CDU Minden-Lübbecke Kirstin Korte ein Grußwort.

Beim Landesschützenfest konnte Niklas Kleinjohann sich deutlich im Schießen durchsetzen und wurde somit zum neuen Landesschützenkönig. Zu seiner Königin hat er sich Monika A. Czyż erwählt. Unter den prüfenden Blicken des Landesvorsitzenden Florian Braun hatte der "Landesschützenkommandat" Lars Wilhelm Brakhage vorher die Schieben ausgewertet. Mit zahlreichen Gästen wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Vielen Dank an alle Helfer der Junge Union Minden-Lübbecke und des Bürgerbataillon Neesen e.V. für den tollen Abend und das spannende Schießen.